Kreditkarte für Minderjährige (08/2017)

femme avec ATMEs ist grundsätzlich schon mal nicht einfach eine gute Kreditkarte für unter 18-jährige zu finden. Die Suche wird nicht einfacher, wenn man den Anspruch hat, mit dieser weltweit kostenlos Geld abheben zu können. Fast unmöglich ist es eine Reisekreditkarte für Minderjährige zu finden, mit der man im Ausland kostenfrei Geld abheben kann und die auch noch zu 100% kostenfrei (keine Kontoführungs- oder Kreditkartengebühren) ist. Dabei wird heutzutage, in Zeiten wo Reisen immer einfacher wird, sehr häufig nach solchen Kreditkarten gesucht, zum Beispiel für einen Schüleraustausch in den USA, Backpacking in Australien oder Neuseeland, die Urlaubsreise in Europa oder einfach als erste Kreditkarte, um den Umgang mit Finanzen zu lernen. Volljährige Jugendliche können übrigens aus einer ganzen Reihe von Angeboten wählen und sollten daher mal einen Blick auf unsere Kreditkartenübersicht werfen. Für Kinder und Jugendliche, die noch keine 18 Jahre alt sind, gibt es dagegen momentan leider nur zwei Angebote, die wirklich interessant sind, die wir folgend vorstellen.

Kreditkarte für unter 18-jährige – nur ein wirklich empfehlenswertes Angebot!

WüstenrotMometan gibt es leider nur zwei Reise-Kreditkarten für Minderjährige, die die oben stehenden Kriterien erfüllen: Zum einen die Kreditkarte der DKB Bank, doch leider kann man als Minderjährige/r nur in den Genuss einer DKB-Kreditkarte kommen, wenn die Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten) ebenfalls ein Konto bei der DKB haben. Aus diesem Grund steht für uns die zweite Kreditkarte im Vordergrund: Die Top Giro für junge Leute Visa-Kreditkarte der Wuestenrot Direct! Die Wuestenrot überzeugt allerdings auch mit einem super fairen Angebot: Alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 24 Jahre erhalten ein komplett kostenloses Girokonto inklusive einer kostenlosen Prepaid-Kreditkarte, mit der man bis zu 24 Mal pro Jahr weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Ab der 25. Bargeldabhebung im Ausland wird eine geringe Gebühr von 0,99 Euro berechnet – die meisten Nutzer heben aber nicht im Ansatz so häufig Geld im Ausland ab. Übrigens, die Besonderheit bei Prepaid-Kreditkarten ist, dass man diese vor der Nutzung mit Guthaben aufladen muss. Im Prinzip so einfach wie mit einer Prepaid-Handykarte: Erst auflanden, dann shoppen!

Das Angebot der Wuestenrot Direct Top Giro für junge Leute Kreditkarte lautet wie folgt:

  • Nur für Kunden im Alter von 7 bis 24 Jahre
  • 100% kostenfreies Girokonto mit GiroCard
  • Mit der GiroCard deutschlandweit unbegrenzt kostenlos Geld abheben (CashPool-Automaten)
  • 100% kostenfreie Visa-Kreditkarte (Prepaid)
  • Weltweit bis zu 24 Mal kostenlos Geld abheben (ab der 25. Auslandsabhebung 0,99€/Abhebung)
  • Kostenlose Kreditkartenzahlungen in Euro

Da durch die Karte keine Kosten verursacht werden, kann man sich das lange hin-und-her überlegen sparen. Die Wuestenrot Direct Kreditkarte ist ein großartiges Angebot, mit dem man nur richtig liegen kann. Mit einem Klick auf den Banner geht es direkt zur Bank.

HIER GEHT ES ZUM ANGEBOT:

Top Giro Young Wüstenrot

Die DKB-Kreditkarte mit Einschränkungen empfehlenswert!

Auch noch mal kurz zu dem Angebot der DKB Bank. Auch die DKB bietet eine Kreditkarte für Minderjährige an – hierbei handelt es sich sogar um eine sogenannte „Charge“-Karte, bei der die Ausgaben auf einem separaten Kreditkartenkonto gesammelt und monatlich abgebucht werden. Ein solche Kreditkarte ist für Minderjährige recht ungewöhnlich – die meisten Banken bieten minderjährigen Kunden nur Prepaidkreditkarten an und reduzieren so das Zahlungsausfallrisiko.

Auch die DKB-Bank gibt Ihre Kreditkarte von Visa in Verbindung mit ihrem „U18-Konto“ aus. Der Haken ist allerdings, wie bereits oben stehend beschrieben, das auch ein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter ein kostenloses Girokonto bei der DKB haben muss. Wen das nicht stört, kann einfach HIER ein kostenloses Girokonto bei der DKB Bank beantragen und sich anschließend an die DKB wenden, um das sogenannte „U18-Konto“ dazu zu beantragen. Im Gegensatz zum Angebot der Wuestenrot ist die Anzahl der jährlich kostenfreien Bargeldabhebungen im Ausland bei der DKB übrigens nicht begrenzt.

Das von uns verwendete Bildmaterial wurde teilweise von den folgenden Rechteinhabern erworben:

femme avec ATM (48178951) – © muro auf fotolia.com