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    Home»Bankinformationen»DKB-Cash ab dem 1. Dezember 2016: Was wird sich ändern?

    DKB-Cash ab dem 1. Dezember 2016: Was wird sich ändern?

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    By admin on 19. November 2016 Bankinformationen

    Alle Neuigkeiten zur DKB gibt es hier: AKTUELLE DKB-BEITRÄGE

    Das DKB Konto mit der dazugehörigen Visa-Kreditkarte ist seit Jahren die bevorzugte Wahl für viele Reisende: Weltweit kostenfreie Bargeldabhebungen inklusive der Erstattung von gegebenenfalls anfallenden Fremdgebühren (welche z.B. in Thailand oder den USA anfallen können) hat die Kreditkarte der DKB schnell zur besten gebührenfreien Reisekreditkarte in Deutschland gemacht. Nachdem jetzt aber bereits im Juni 2016 von der DKB bekannt gegeben wurde, dass Fremdgebühren zukünftig nicht mehr erstattet werden, haben viele DKB-Kunden sehr sensibel auf die Nachricht reagiert, dass die die DKB nun zum 1. Dezember 2016 erneut ihr Kontenmodell komplett überarbeiten wird. Doch was genau ändert sich eigentlich und verschlechtern sich die Konditionen und Leistungen oder wird das Angebot für die Kunden sogar besser? Die Fragen wollen wir im folgenden Artikel beantworten!

    TippAuf der Suche nach einer Alternative zu der DKB Reisekreditkarte? In unserer Kreditkartenübersicht vergleichen wir stets aktuell die besten deutschen Reisekreditkarten.

    Worum geht es eigentlich?

    Die DKB hat angekündigt zum 1. Dezember 2016 ihr Kontenmodell zu überarbeiten und zum 1. Dezember 2017 eine Trennung von Aktiv- und Passivkunden vor zu nehmen. Aber keine Angst, das Girokonto und auch die Visa-Kreditkarte der DKB bleiben weiterhin für alle Kunden zu 100% kostenfrei! Die DKB passt lediglich ihr Angebot dem Markt an und bietet zukünftig zwei Konto-Varianten an: Zum einen das DKB-Cash für sogenannte Aktivkunden – das sind alle Kunden mit einem monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro in der Summe (mehrere kleinere Geldeingänge sind also möglich). Zum anderen wird es aber auch weiterhin ein Konto für Passivkunden geben, also alle Kunden, die auf dem Konto kein regelmäßigen Geldeingang verzeichnen. Und was die Leistungen betrifft kann man grob sagen: Für die Aktivkunden wird es ein wenig besser als bisher und für die Passivkunden ein wenig schlechter als bisher.

    Was sind die wichtigsten Veränderungen?

    Für den Einsatz als Reisekreditkarte ist insbesondere wichtig zu wissen, dass das kostenlose Abheben von Bargeld zukünftig nur noch für Aktivkunden weltweit kostenfrei sein wird wird. Passivkunden dagegen können dann nur noch euroweit (sowie in Rumänien und Schweden) kostenfrei Bargeldabhebungen vornehmen und müssen in allen anderen Ländern 1,75% vom abgehobenen Betrag an Gebühren zahlen. Neu ist, dass die selben Konditionen zukünftig auch bei Kartenzahlungen anfallen – also kostenfrei für alle Aktivkunden und für Passivkunden 1,75% vom Umsatz, wenn die Kreditkartenzahlung nicht euroweit und außerhalb von Rumänien und Schweden stattgefunden hat. Für Aktivkunden ist das also ein echter Mehrwert gegenüber dem bisherigen Konditionen. Fremdgebühren werden leider weiterhin nicht erstattet.

    Übersicht der wichtigsten Veränderungen
    Leistung aktuell
    (bis 30.11.2016)
    Aktivkunden
    (ab 01.12.2016)
    Passivkunden
    (ab 01.12.2017)*
    Gehaltseingang nicht erforderlich mind. 700 € nicht erforderlich
    kostenlose Kontoführung ja ja ja
    kostenlose Visakarte ja ja ja
    kostenloses Girokonto mit Girokarte ja ja ja
    kostenlos Bargeld abheben weltweit weltweit euroweit + SE, RO
    sonst 1,75%
    Erstattung von Fremdgebühren bis 01.06.2016 nein nein
    Bargeld Abhebelimit 10 – 1.000 € 50 – 1.000 € 50 – 1.000 €
    kostenlose Kreditkartenzahlungen kostenpflichtig weltweit euroweit + SE, RO
    sonst 1,75%
    Notfallpaket (Details unter der Tabelle) – kostenlos kostenpflichtig
    Kartenkasko (Details unter der Tabelle) – ohne Selbstbeteiligung mit Selbstbeteiligung
    Eine komplette Leistungsübersicht finden Sie auf der Seite der DKB

    * Passivkunden erhalten vom 01.12.2016 bis 30.11.2017 die gleichen Leistungen wie Aktivkunden. Erst ab dem 01.12.2017 werden die abweichenden Leistungen für Passivkunden umgesetzt.

    [toggle title=“Was ist das Notfallpaket?“ load=“hide“]Wird Ihnen zum Beispiel im Ausland die Brieftasche gestohlen, können Sie auf die DKB zählen: Mit dem Notfallpaket werden Sie als Aktivkunde schnell mit einer Notfallkarte oder Notfallbargeld versorgt. Kunden ohne regelmäßigen Geldeingang von mindestens 700 Euro monatlich erhalten die Notfallkarte für 180 Euro, Notfallbargeld für eine Gebühr von 150 Euro.[/toggle]

    [toggle title=“Was ist die Kartenkasko?“ load=“hide“]Die Kartenkasko schützt Sie vor Schäden, die in der Zeit zwischen Kartenverlust und Kartensperre auftreten können. Für Kunden ohne monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro fällt eine Selbstbeteiligung an: 50 Euro bei Schäden mit der DKB-VISA-Card und 150 Euro mit der Girokarte.[/toggle]

    Übergangszeit beachten und entscheiden

    Dank der einjährigen Übergangszeit können auch Passivkunden von den Neuerungen profitieren, denn die DKB führt das neue Kontenmodell zwar zum 01.12.2016 ein, räumt dabei aber allen Kunden noch bis zum 30.11.2017 die gleichen Konditionen ein. Erst zum ersten Dezember 2017 werden dann Aktiv- und Passivkunden getrennt behandelt. Klar ist, was die DKB damit bezwecken möchte: Alle unsicheren Kunden davon überzeugen, dass es sich lohnt, das DKB-Konto zum Hauptkonto mit Geldeingang zu machen! Gleichzeitig ist das eine super faire Sache, denn so hat jeder Bestandskunde ausreichend Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen und für sich zu entscheiden, ob er bei der DKB bleibt, oder sich eine Reisekreditkarte bei einer anderen Bank holt.

    Für viele mag die Kreditkarte der DKB nun insbesondere durch das Aktivkunden-Modell äußerst attraktiv sein – schließlich hat sich das Angebot durchaus verbessert. Auf der anderen Seite stehen aber die Kunden, welche zukünftig mit dem Passivkunden-Modell eine deutliche Verschlechterung der Leistungen erfahren wird. Zum Glück gibt es hier aber einige attraktive Alternativen, welche wir stets aktuell in unserer Kreditkartenübersicht vergleichen.

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    ¹ (awa7) – Beim Abheben von Bargeld im Ausland erhebt die Hanseatic Bank keine Gebühren. Sowohl an Automaten als auch in Filialen. Betreiber von Geldautomaten können eigene Gebühren erheben. Mit dem Visa Bargeldservice kannst du bei teilnehmenden Händler*innen in Deutschland direkt an der Kasse beim Bezahlen mit deiner awa7® Visa Kreditkarte Bargeld abheben und das ohne zusätzliche Gebühr.
    ² (awa7) – Beim Karteneinsatz in Casinobetrieben, Lotteriegesellschaften und Wettbüros sowie die Nutzung von Wertpapierhandelsplattformen, den Einsatz bei Finanzinstituten, für die Ausführung eines Geldtransfers und den Kauf von Kryptowährungen fallen Gebühren an. Diese kannst du dem awa7® Preisverzeichnis entnehmen.

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